Vorlagen und Publikationen

2023

Kolumne im “Fuß” zum Thema interdisziplinäre Teams;

Brauchen wir Quoten-Podologinnen in großen Kliniken mit TVÖD-Tarif, um wirklich anzukommen und interdisziplinär eine Rolle zu spielen?

Der Fuß Kolumne 1-23 Interdisziplinäre Podologie

 

Interview zu meinen Zielen mit “Podovision” und meiner persönlichen Einstellung zur Kooperation zwischen Fußpflege und Podologie:

Süda Hand&Fuß Interview 1-23

2022

Der Artikel “Update Nagelkorrektur”

in der Podologie enthält eine Zusammenfassung der aktuellen Hürden und mögliche Lösungen, die in der ersten Erprobungsphase mit den neuen Verordnungen aufgetreten sind. Lies ihn hier:

Update UI 11-22

Der Artikel “Spange auf Rezept”

gibt einen Ausblick auf die neuen Regularien und Vorgehensweisen rund um die Nagelkorrektur, erschienen in der “Podologie” 7/8. Lies ihn hier:

Spange auf Rezept 7-22

Kolumne Praxisgedanken

Die aktuelle Kolumne hadert mit dem Gedanken, dass “hohe” Behandlungspreise für uns Überlebensnotwendig sind, in Folge aber die bedürftigen, prekären Patienten ohne Indikation keinen Fuß mehr in unsere Praxistür bekommen. Wer bleibt, sind die Snobs, die es sich leisten können.

Kolumne 3-22

In der zweiten Kolumne bin ich einfach nur stolz auf “unsere” Spangen: Eigentlich gehört Deutschland mit seiner Nagelkorrektur zum Weltkulturerbe!

Kolumne 2-22

Die erste Kolumne 2022 im Fuß handelt von unterschiedlichen emotional gefärbten Themen:

gute Hautpflege als Bestandteil der Therapie, Therapieadhärenz und Verantwortung der Patienten, Ausgenutzt zu werden, Preisdumping und Beratungsdienstleistung als (bezahlter?) Bestandteil der Therapie.

Was wir voneinander lernen können

Weitere Gedanken zu diesen Themen findest Du auf meinem

podosophischen Blog

Vorlagen zur Nagelkorrekturspangenbehandlung

Im ArtikelUnguis incarnatus: schriftliche Therapievereinbarungen” (Der Fuß 1/22)  beschreibe ich unterschiedliche Möglichkeiten, schriftliche Vereinbarungen mit Patienten zu treffen. Warum? Weil sie hilfreich sind, um die Zusammenarbeit nachdrücklich und nachhaltig zu gestalten.

Vorlagen zur Nagelspangentherapie bei Unguis incarnatus/eingewachsenen Nägeln findet ihr hier:

Protokoll Orthonyxie
Tragehinweise
Therapieanweisung zuhause

Diese sind ohne Gewähr zur Nachbearbeitung durch Euch vorgesehen, und auch für andere langfristigen Therapievereinbarungen nutzbar.

Sagt mir gerne Eure Meinung, helfen Euch Vorlagen im Arbeitsalltag, und welche nutzt Ihr regelmäßig?

Protokoll
Tragehinweise
Therapieanweisung

2021

Kolumne Praxisgedanken, Fachzeitschrift “der Fuß”,

Artikel Fachzeitschrift “Podologie”

  • Mitarbeiter finden: Warum, wann, wo und wie?
  • ”Smart sein-Energie und Zeit sparen”

2020

Interview in dem Buch

“Karrierewege in der Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie und Podologie, Einblicke in den beruflichen Alltag”, Hrsg. Dr. Antje, Wolf, Nadine Zacher und Dirk Geest, 2010.

https://www.bod.de/buchshop/karrierewege-in-der-logopaedie-ergotherapie-physiotherapie-und-podologie-9783752624250

 

Artikel in der Fachzeitschrift “der Fuß”

  • Krisenjahr 2020: Weichenstellungen für die Zukunft

Artikel in der Fachzeitschrift “Podologie” zu den Themen

  • Neue Indikationen für die podologische Behandlung: erste Erfahrungen
  • DNOAP-Einfaches Screening kann Füße retten und
  • Unternehmerisch(er) denken- wie unvergütete Anteile der Arbeitszeit das Betriebsergebnis verfälschen und Tipps zur Gegensteuerung

Artikel in der Fachzeitschrift “Therapie lernen” und “Podojournal”

  • ”Podologieausbildung unter besonderen Umständen” für den VLLP e.V.

 

Kapitel “Möglichkeiten der Podologie bei Patienten mit Erkrankungen der Füße” in dem Buch

“Chronische Wunden, Diagnostik-Therapie-Versorgung”, Hrsg. Joachim Dissemont und Knut Kröger für die Initiative Chronische Wunden (ICW)e.V., Elsevier, 2019

https://shop.elsevier.de/chronische-wunden-9783437256417.html

Seit 2021 auch in der englischen Übersetzung erhältlich!

https://shop.elsevier.de/chronic-wounds-9780702067624.html