Podologie ist kein Zufall!

von

in

Podologie ist kein Zufall!

Warum tut dann mancher Patient so überrascht, wenn es ans bezahlen geht?

Zum Juli ist wieder ein Preissprung fällig. Gut so!

Warum sind die Privatpreise oft zu niedrig?

Warum fällt es uns schwer, die Selbstzahlerpreise nach oben anzupassen?

Ein Hauptargument ist die (mehr oder weniger offensive) Auseinandersetzung mit den Patienten. Vor allem mit denjenigen, die neu kommen, oder noch schlimmer, schon zwei-drei oder 7 Jahre nicht mehr da waren. Aber warum?

Patienten wollen Podologie

Das ist verwunderlich: Einen Podologen oder eine Podologin „zu buchen“ ist eine bewusste Entscheidung. Man hat sich sicher nicht einfach in der Tür geirrt, dazu ist der Name der Berufsbezeichnung zu exotisch.

Wer zum Podologen geht, ist sich der Konsequenzen bewusst, und darf sich nicht aus der Verantwortung schleichen.

Zudem ist ein Termin bei uns eine exklusive Angelegenheit- in Zeiten von Fachkräftemangel und Aufnahmestopp ist jeder Behandlungsplatz kostbar. Spontan vorbeikommen am Freitag ab 17:00- undenkbar.

Kostbare Behandlungsplätze

Mit jeder Entscheidung für einen Patienten hat man eine andere Person mit Fußproblemen ausgeschlossen.

Deshalb dürfen wir uns nicht mit der „Geiz ist geil“ Mentalität der Deutschen belasten. Die Therapieausübung auf einem hohen Qualitätsniveau ist wie Biofleisch- gute Rahmenbedingungen kosten Geld!

Auch wir haben Vorurteile

Ich denke, auch wir müssen weg von den Vorannahmen und Vorurteilen unseren Patientinnen und Patienten gegenüber.

Wer kann sich wie viel leisten? Wer möchte sein Geld wofür ausgeben? Was ist unzumutbar oder gar unverschämt?

Diese Annahmen sind vor allem eins: unser eigenes Kopfkino.

Wenn dich weitere Gedanken zum Thema Preisanpassungen interessieren, dann besuch meinen Newsletter, wo ich über Webinare zu diesem und anderen Themen informiere.

Das Thema ist eine Herzensangelegenheit von mir, und beinhaltet weit über bloße „Kalkulation“ hinaus viele ethisch-moralische Einflussfaktoren.

Was hast du für Erlebnisse mit Patientinnen und Patienten? Und hält dich etwas davon ab, Preise anzupassen?


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar