Teil drei: blinde Flecken bei den Spangen

von

in

Blinde Flecken

4 Wege, um Schwachstellen zu überwinden

Es gibt viele Techniken für die Nagelkorrektur, um die 20 Verfahren sind aktuell im Umlauf- wer weiß was die Zukunft noch bringt?

In den vergangenen Jahren wurde Draht immer weniger angewendet.

Das ist nicht unsere Schuld, die Folgen bleiben trotzdem: das Handling und das Üben mit Draht hat (gerade bei Berufsanfängern) gelitten. Wenn dir die Routine fehlt, ist das nicht weiter schlimm: schlimm wäre, nicht wieder loszulegen!

Du hast Erfahrung? Dann war wahrscheinlich die Zwangspause keine große Sache, und du kannst wie beim Fahrradfahren einfach einsteigen und loslegen.

1. Markt-Check

Hand aufs Herz: nach den letzten Jahren in Isolation und Überarbeitungswahnsinn fehlt der Anschluss an Neuerungen.

Ob auf einer Messe (endlich!), virtuell, oder im Gespräch mit Kolleginnen- Nicht nur deine Lieblings-Hersteller können neue Produkte und Verbesserungen bereits bestehender Techniken entwickelt haben, auch komplett Neues kann während der Zwangspause entstanden sein.

Im ganzen höherpreisigen Spangen-Markt war die Anwendung nur mit angezogener Handbremse möglich, ab sofort bekommt die Produktentwicklung sicher noch einmal kräftigen Rückenwind!

2. Inventur

Um in allen Lebenslagen rund um den Ung. inc. handlungsfähig zu sein, sind rund 3-5 Techniken empfehlenswert.

Zu viel Material im Schrank freut meistens vor allem die Hersteller, und wird schnell zu totem Kapital.

  • Was kann und soll schnell weg, kann vielleicht sogar verschenkt, getauscht, verkauft werden?
  • Ist das, was bleibt, noch alles fit für den Einsatz (Kleber, Alkohol/Entfetter, Primer, Instrumente, Lampen, Versiegelung)?
  • Sind ausreichend Sets und Lieblings-Materialien vorhanden?

Hört sich selbstverständlich an, kostet aber Zeit und ist eine typische Prokrastinations-Aufgabe.

3. SOS – Spange ist der blinde Fleck?

Spange ist nicht wie Fahrradfahren für dich? Damit bist du nicht allein, und das ist auch kein Grund das Thema an sich vorbeiziehen zu lassen.

Wann, wenn nicht jetzt, ist die Gelegenheit für einen Workshop oder einen Auffrischungskurs? Auch wenn du Angel- oder sogar Fleischerhaken statt filigranen Häkchen produzierst, Fummelarbeit hasst und das Thema mit dem Examen für dich gestorben ist: gib nicht auf!

Es wäre jammerschade, wenn wir Betroffenen nicht helfen könnten, nur weil Hürden dich bremsen.

Meistens sind es 1-2 Kniffe und 3-5 Versuche am Objekt, die schon einen Riesenunterschied machen.

4. Perfektionismus ist dein Feind

Spangen sind tricky, und empfindliche, schmerzgeplagte, unsichere Patienten potenzieren die eigene Unsicherheit noch. Gerade mitfühlende Kolleginnen haben Angst, Schaden mit ihrer Behandlung anzurichten, und fangen erst gar nicht an. Sheryl Sandberg, die COO von Meta-Platforms (ehem. Facebook Inc.), begleitet mich in solchen Situationen mit den Worten:

„done is better than perfect“.

Es gibt nicht den perfekten Moment: für Perfektion musst du erst aus Fehlern lernen.

Patienten können das aushalten: wozu gibt es ein Telefon, eine offene Praxistür oder notfalls auch einen Seitenschneider?

Lass Dir auf Messen die Anwendung zeigen, mach einen Kurs, und hab keine Angst vor „Fehlern“!

Viel Erfolg!!!

Wenn dich weitere vorbereitende Tipps zum Countdown Nagelspangentherapie interessieren, besuch das bepunktete Webinar

Abonnier die Podo-Infos https://www.podovision.de/newsletter/ , wenn du gerne per E-Mail-Post bekommst.

 

 

 


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar