Sondieren geht über studieren

3+1 Faktoren für gutes Sondieren

Ausreinigen unter dem freien Nagelrand ist bei jeder Fußbehandlung Standard. Deshalb ist sondieren auch eine Grundlagen in der Podologieausbildung.

Welche Richtlinien gibt es für diesen handwerklichen Vorgang, und wie kann vermeiden, dass fehlende Erfahrung im Feeling zu Verletzungen im Falz und am Hyponychium führt?

Die folgenden Tipps sind gerade dann super geeignet, wenn du Auszubildende anleitest, deine Patienten für ihre Pflege Zuhause berätst oder neuen Mitarbeitern deine Praxisstandards beschreibst. 

Warum sondieren?

Zum einen muss der Nagelschnitt an kritischen Stellen kontrolliert werden. Das ist mit zunehmender Berufserfahrung nicht mehr überall nötig, sondern nur noch an „Schlüsselstellen“ und Problemzonen.

Zum anderen sollten der Frässtaub vom Entgraten, abgeschilferte Haut und Dreckpartikel ausgereinigt werden. Das kann mal mehr, mal weniger der Fall sein.

Das Profi-Ziel ist es, das sondieren auf das nötigste Minimum zu reduzieren, ganz nach dem Motto:

„Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.“

Warum? Jedes noch so sanfte Kratzen und Manipulieren birgt das Risiko von kleinen Verletzungen- gerade bei unseren Risikopatienten. Nicht nur weil die Hautbarriere angegriffen ist, sondern auch weil die Neuropathie das Risiko durch eine zu grobe Behandlung maskiert.

Außerdem gibt es das sogenannte „Köbner-Phänomen“. Damit wird eine übermäßige Reagibilität der Haut bezeichnet, die z.B. bei Psoriatikern durch Bagatell-Reizungen zu einem neuen Herd führen kann.

Zeichen für unsauberes Arbeiten mit dem Doppelinstrument

Woran erkenne ich, dass unsauber oder unsensibel gearbeitet wurde?

  • Reizungen, Entzündungen und Rötungen, die 1-3 Tage nach der Fußbehandlung im Nagelfalz auftreten
  • Schmerzen bei der Behandlung, verkrampfte oder ausweichende Haltung des Patienten
  • kleine Nagelspäne oder Hornhautpartikel, die sich nach unten bzw. unter die Nagelplatte geschoben haben, und im Nachgang noch weiter drücken
  • Verhornungen im Falz werden nicht besser, sondern verschlimmbessern sich über einen längeren Zeitraum.

Richtlinien für besseres Sondieren

Das Wichtigste zuerst: gerade wenn du neu an den Füßen bist, imitiere auf gar keinen Fall erfahrene PodologInnen, und kratze vermeintlich grob, schnell und tief im Nagelfalz herum! Und lass dich nicht irritieren, wenn auch beim 5. Mal noch Hautpartikel an der Sonde haften- das bleibt auch beim 7. und 10. Durchgang so.

1. Sondieren braucht Zeit

Präzision geht nicht schnell: Um sanft vorzugehen, ist es viel besser, sich auf die wichtigen Zonen zu konzentrieren, und dafür mehr Zeit aufzuwenden. Schnelle Arbeiten sind leichter grob und unsauber. Das Endergebnis soll weder Spänchen, grobe Verhornungen oder Dreckpartikel hinterlassen- das erfordert Ruhe und Gefühl.

2. Der Druck geht immer Richtung Nagel

Die Sonde darf nicht bis in den letzten Weichteilwiderstand geführt werden– genau da passieren die Verletzungen. Besser ist es, am Nagel entlangzufahren, und den Druck gegen den Nagel zu führen. So kann reizfrei, sauber und so tief wie nötig gearbeitet werden.

3. Die saubere Sonde ist nicht das Ziel

Ziele beim Sondieren sind die Kontrolle auf sauberen und problemvermeidenden Nagelschnitt und die Reinigung des Nagelfalz. Also nicht das schönste und sauberste, sondern das nachhaltigste Ergebnis. Um Probleme zwischen den Fußbehandlungen zu vermeiden, muss vorausschauend geschnitten und präzise kontrolliert werden.

4. Distal ansetzen

Der Nagelfalz ist unterschiedlich hoch mit dem Nagel verwachsen; die intakten Häutchen sind entscheidend, um Mikroorganismen keinen Zutritt zum Nagelbett zu gewähren. Aus diesem Grund darf nicht bei jedem Patienten tief und proximal unter dem Nagel nachkontrolliert werden. Mikroverletzungen entstehen leichter, je tiefer angesetzt wird- in der Regel muss ohnehin nur der Schnitt an den freien Nagelrand-Ecken gecheckt werden. Wenn es keine Beschwerden gibt, hat der Excavator nichts in den proximalen Tiefen des Falzes verloren.

 

Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

Hast du vielleicht auch schon Auszubildende angeleitet, oder selbst andere Ideen, was wichtig im Umgang mit der Sonde ist?

Schreib mit gerne, und melde dich zum Newsletter an, dort tausche ich immer wieder Tipps und Fundstücke zur Podologie aus!