Die Podologie auf der Beauty Düsseldorf- wie passt das zusammen?

Die Beauty 2023

In diesem Jahr fand die Beauty unter neuem Konzept und (zum Glück) wieder mit gestiegenen Besucherzahlen statt.

Und wie in jedem Jahr wird die Beteiligung der Podologen an einer „Beauty-Messe“ kritisiert.

Die Podologie auf der Beauty, wie passt das zusammen mit dem Wunsch, als Therapieberuf wahrgenommen zu werden?

Zahlen Daten Fakten

Ich finde: die Aufmerksamkeit von 44.000 Besuchern sollte man nicht leichtfertig abtun. 

Früher waren es mal bis zu 60.000 Besucher, aber auch mit kleineren Zahlen toppt die Beauty jede Thera Pro (11.000 Besucher) und Fuß (2.000 Besucher).

Natürlich brauchen wir Fachmessen, und sollten im Therapiebereich sichtbar sein. Aber um bekannter zu werden, sind zwei Dinge wichtig: Masse und Breite.

Masse ist klar, je mehr Personen die Podologie aufs Auge gedrückt bekommen, desto besser. Aber auch Breite ist wichtig: Angrenzende Berufsfelder zu „bespielen“ ist wichtig für die Interessentenakquise. Unter bereits ausgebildeten Podologen nach Nachwuchs zu suchen, macht keinen Sinn.

Mein Fazit: wenn wir den Fokus zu eng machen, erreichen wir zu wenige neue Interessenten.

Obendrauf hat die Beauty hat einen E-Mail-Verteiler mit über 140.000 Adressen– sollen die doch gerne mehrfach daran erinnert werden, dass es Podologie gibt!

E-Mail Listen im Vergleich:

  • die Newsletter der Fachzeitschrift der Fuß hat knapp 4.000 E-Mail-Abonnenten,
  • die Podologie 2.500,
  • die Verbände bis zu maximal 5.000 Abonnenten.

Das hört sich jetzt so an, als wäre ich eingefleischter Beauty Fan. Mir ist es aber im Grunde total egal, Hauptsache die (Besucher-)Zahlen stimmen. Der Outcome wird ohnehin niemals ausreichen, um unsere zukünftige Nachfrage zu befriedigen.

Ich war vor einigen Jahren im Auftrag der Podologie auf der „Altenpflege“ Messe in Nürnberg (30.000 Besucher). Das war auch eine passende Zielgruppe, obwohl ich mir alleine in meiner Mini-Ecke von maxQ. sehr verloren vorkam.

Im kommenden Jahr wird es auf der Beauty einen Wettbewerb geben.

Selbst wenn für dich eine Bewerbung nicht in Frage kommt oder du die Themen und die Plattform total doof findest, ist das trotzdem ein Grund zur Freude über das Rampenlicht, dass der Wettbewerb für die Podologie ermöglicht.

Pressemitteilungen, Ankündigungen, online-Marketing an > 140.000 Menschen, das finde ich richtig gut.

Aktuell werden die genaueren Modalitäten definiert.

Ich fände es richtig toll, wenn vielleicht nicht nur Publicity, sondern wirklich qualitative Ergebnisse dabei entstehen, die für alle Podologen nutzbar sind- innovatives Praxismanagement, erfolgreiche Behandlungen– davon können wir nicht genug kriegen, finde ich.

Melde dich gerne zu meinem Newsletter an, wenn dich regelmäßige Informationen interessieren.

Kommende Veranstaltungen:

In der kommenden Woche habe ich wieder zwei online Fortbildungen zum Thema Spangentechnik.

Am Freitag um 18:00 gibt es ein online-Praxisseminar mit Expertenwissen zu dreiteiligen Spangen, Fehlerquellen, Kniffen für komplizierte Nägel und mehreren überholten Empfehlungen, die man in Zukunft ignorieren kann😉 Das eignet sich wunderbar als Auffrischung für alle, die mit mehrteiligen Spangen arbeiten.

Am Samstag finden 6 Punkte mit geballtem Fachwissen zur Behandlung der UI 2+3 Stadien statt. Schwerpunktthema: Wie gehe ich „richtig“ mit Hypergranulation und der Wundbehandlung bei komplexen Fällen um? Die Abrechnung und Dokumentation mit ihren Detailfragen und weitere Pflichtinhalte werden ebenfalls umfangreich thematisiert.

Ich freu mich auf dich!


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar