zwei Erkenntnisse zu Aus- und Fortbildung

Brauchen wir einen neuen Verband?

 

In dieser Woche bin ich über zwei Infos gestolpert:

 

1.) Die Pflege hat keine Pflichtfortbildungen

 

Das wusste ich bisher nicht. Die Pflegenden, die ich kenne, sind praktisch ständig irgendwo angemeldet und haben einiges an Qualifikationen.

Neben den kleineren Fortbildungen gibt es die großen Fachweiterbildungen. Soweit klar.

 

Eine Weiterbildung ist eine Zusatzqualifikation, die mit einer Tätigkeitserweiterung (und dann einer Fortbildungspflicht, wie z.B. bei der Praxisanleitung oder Pflegedienstleitung) einhergeht.

Kleine Fortbildungen gibt es in der Pflege zuhauf, aber so etwas wie unser verpflichtendes Punktesystem existiert für die „normale Pflege“ nicht. Das ist eine Therapeuten-Besonderheit.

 

Die Podologie hat als einzige Therapie-Disziplin wiederum keine Weiterbildungen, sondern nur „kleine“ Fortbildungen ohne GKV-Relevanz, also ohne verknüpfte Abrechnungspositionen.

Zum Glück ist nicht eine Zertifikatsweiterbildung “Spange” entstanden!

Der Trend für die Physiotherapie geht übrigens ganz klar weg von den Zertifikatspositionen– was in der Pflege wiederum nicht der Fall ist. Spannend!

 

2.) Es gibt keine Schülervertretung für die Podologie

 

Wer kümmert sich um die Belange der Auszubildenden?

Klar, die Schulen, und irgendwie auch Verbände, aber eine richtige Organisation, bei der man als Auszubildende*r oder Ausbildungsinteressierte*r anrufen und sich neutral beraten lassen kann, die gibt es nicht.

Blöd dabei ist, dass man in der Regel nur relativ kurz in Ausbildung ist, das erschwert eine eigene Organisationsstruktur.

Brauchen wir so etwas? Klassensprecher aller Standorte, vereinigt euch- aber wie?

Und muss es dafür einen neuen Verband geben?

 

Morgen Vormittag gebe ich wieder die große 6-Punkte Fortbildung zu unseren UI 2+3 „Pflichtinhalten“. Den Begriff finde ich nicht so toll, denn eigentlich sind die Inhalte interessant und richtig kurzweilig. 

Wer außer uns hat schon Bock, sich im Großformat Bilder von Hypergranulation anzuschauen, und in so richtig schlimmen Fällen zu schwelgen? Verrückte Podo-Welt 😊

Empfiehl die Fortbildung auch gerne noch jemandem weiter, der noch auf der Suche nach Infos ist-vielen Dank dafür!