Buchstabencodierung bei UI2 wird endgültig „a“ (…oder?)

Buchstabencodierung der Leitsymptomatik- die Dritte

Nachdem wir die erste Änderung der Buchstabencodierung bei UI2 als Versehen und Übertragungsfehler gewertet hatten (immerhin wurde zurück korrigiert), ist es jetzt amtlich:

Alle UI`s werden mit dem Buchstaben „a“ codiert.

Am 17.11. kam dazu der Beschluss des GBA zur Änderung der Heilmittel-Richtlinie,

seit 21.01.2023 auch rechtskräftig im Bundesanzeiger veröffentlicht:

  1. In Abschnitt II, Maßnahmen der Podologischen Therapie, Nummer 2 Nagelkorrekturspangen bei Unguis Incarnatus, Zeile UI2, Spalte Leitsymptomatik, wird der Buchstabe „b)“ durch den Buchstaben „a)“ ersetzt. Quelle: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-5723/2022-11-17_HeilM-RL_Fernbehandlung.pdf

Es handelt sich um eine „redaktionelle Änderung“.

Der Grund: die Systematik sieht eine fortlaufende Buchstabencodierung nach dem Alphabet vor, man kann also nicht mit „b“ beginnen, sondern muss bei „a“ anfangen. Ach.

Alles „a“ ist logisch

Die Maßnahme ist bei beiden Leitsymptomatiken gleich, es ist also auch logisch nur einen Buchstaben zu codieren (im Gegensatz zu „c“ Komplexbehandlung, die die beiden unterschiedlichen Maßnahmen für die Leitsymptomatiken „a“ und „b“ kombiniert)

Die Frage ist eher:

Warum ist das nicht direkt aufgefallen und logisch gelöst, und warum müssen 6.500 Podologiepraxen wieder und wieder irritiert werden?

Zum Glück sind Fehler in der Codierung bei UI unschädlich, und müssen nicht korrigiert werden:

„Notwendige Angaben auf der Heilmittelverordnung“Seite 17 und 18

Lasst euch nicht rundmachen! Ommmmmm

Ein kleines weiteres Bonbon bzw. ein richtig peinlicher Fehler in der medizinischen Nomenklatur ist im Beschlusstext der Physiotherapie versteckt:

In Abschnitt I, (…) werden die Wörter „Chronisches Regionales Schmerzsyndrom“ durch die Wörter „Komplexes regionales Schmerzsyndrom“ ersetzt.

Da sitzt das Fachterminologie-Teufelchen auf meiner Schulter und lacht ganz hämisch. Die Bezeichnung „CRPS“ Complex Regional Pain Syndrom (ehemals Morbus Sudeck) ist schon seit Jahren etabliert….im übrigen habe ich zu dem Thema ein Webinar für kommendes Jahr geplant 😊

Tragende Gründe: Des Weiteren erfolgte im Heilmittelkatalog im Kapitel Maßnahmen der Physiotherapie in der Diagnosegruppe chronifiziertes Schmerzsyndrom eine Richtigstellung der Bezeichnung einer Beispieldiagnose.